Die Geschichte unseres Chalets ist langjährig!

 

Das Chalet Maria Theresia wurde durch meinen Grossvater für seine Frau Maria Theresia im Jahre 1936 erbaut.

Die Idee war, dass sich meine Grossmutter von Ihrer schweren Krankheit in der reinen Bergluft hätte erholen können.

Leider erlebte Sie die Fertigstellung des Chalets nicht mehr,

aber es ist mit dieser Erinnerung stark in unsere Familiengeschichte mit eingebunden.

Ortstock im Winter

Das Haus wurde über viele Jahre von verschiedenen Generationen unserer Familie für die Erholung in den Ferien, im Sommer wie auch im Winter genutzt und geschätzt.

 

Somit ist der seinerzeit gewählte Haussegen (nach J.W. von Goethe) auch zum Inbegriff für das Verweilen im Chalet Maria Theresia geworden!

Glücklich wem die Tage fliessen,

Wechsel zwischen Freud und Leid,

zwischen Schaffen und Geniessen,

zwischen Welt und Einsamkeit

(Johann Wolfgang von Goethe)

Ein Zeitzeichen vom 31.12.1945 ist eine Postkarte von meinem Grossvater an meine Tante Susi (Schwester meiner Mutter)

Dazumal sah die Gegend eigentlich gleich aus wie heute, doch die Postkarten Tarife waren mit 10 Rp. schon um einiges tiefer als heute.

Im April 2022 ging das Chalet Maria Theresia von der Erbengemeinschaft Ernst Utzinger in die Eigentumsverhältnisse von Christian Blumer über.

Hier geht es zu den Impressionen ab 2022